Donnerstag, 8. Dezember 2016

Rezension Nummer 9: Krabat von Ottfried Preußler







Kurzinfo zum Buch:

Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.

Meisterhaft erzählt, unheimlich, spannend, sein bestes Buch: So äußern sich Presse und Leser über Krabat von Otfried Preußler, der Geschichte vom magischen Spiel um die Freiheit des Menschen. Da verwundert es nicht, dass dieses Werk mit vielen bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurde und noch heute zu den Büchern gehört, die lange nachklingen, egal wie alt man ist.


Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag; Auflage: Schulausgabe. (15. Juli 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522202279
ISBN-13: 978-3522202275

Preis: 8,95 €


Der erste Eindruck:


Ich habe mir damals die Filmausgabe zu Krabat gekauft, was unter anderem daran lag das mir der Film sehr gut gefallen hat und ich auch die Besetzung sehr gut fand. Also habe ich mir diesen Klassiker im neueren Gewand besorgt. In jeder Variante die ich bisher kennengelernt habe gefällt mir dieses Buch auch sehr gut.


Buch Idee/ Schreibstil:

Es ist ein Märchenbuch, soweit kann man dieses Buch echt gut umschreiben. Und so wie es in klassischen Märchen nun mal ist, gibt es Helden und Bösewichte. Auch ein junges Mädchen darf nicht fehlen und so weiter und so fort.
Was soll ich da auch groß schreiben. Die Geschichte ist gut geschrieben und ich konnte sehr gut mitfiebern.
Es handelt sich hierbei auch wieder mal um ein Buch das in Schulen ganz gerne mal herangezogen wird, für den Unterricht. Hätte ich echt gerne auch in der Schule durchgenommen.


Preis: Die Filmausgabe war etwas teurer als die 8,95 € die es für die aktuelle Ausgabe zu bezahlen gilt. Ich finde den Preis aber sehr fair.




Mein Fazit:

Ein klassisches Märchen, aber gut erzählt. Mir hat es Spaß gemacht, und ich denke als Schullektüre ist es wirklich eine gute Wahl.

Von mir bekommt das Buch 7,5 von 10 Punkten. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen