Sonntag, 4. Dezember 2016

Rezension Nummer 5: Der Fürst der Finsternis von Anne Rice

Kurzinfo zum Buch:

Lestat de Liancourt: Er ist schön wie ein gefallener Engel, und wenn er lacht, bersten die Spiegel, doch seine Tränen sind bitter, und sein Lebenselixier ist - Blut. Ruhelos durchstreift der Gentleman-Vampir die Welt, bis er schließlich in New Orleans in einen todesgleichen Schlaf fällt, aus dem er achtzig Jahre später erwacht...

Der Fürst der Finsternis ist der zweite Band einer Reihe:

Anne Rice
Der Fürst der Finsternis
Taschenbuch: 608 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: 1. (1. September 1992)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442098424
ISBN-13: 978-3442098422
Preis: 9,00 €

Die Vampirchroniken von Anne Rice

·        Interview with the Vampire, 1976 (Die Schule der Vampire, 1978, Gespräch mit dem Vampir,             1989,    Interview mit einem Vampir, 1994, Gespräch mit einem Vampir, 2004.)
·        The Vampire Lestat, 1985 (Der Fürst der Finsternis, 1990)
·        The Queen of the Damned, 1988 (Die Königin der Verdammten, 1991)
·        The Tale of the Body Thief, 1992 (Nachtmahr, 1994)
·        Memnoch the Devil, 1995 (Memnoch der Teufel, 1998)
·        The Vampire Armand, 1998 (Armand der Vampir, 2001, Der Duft der Unsterblichkeit, 2008)
·        Merrick, 2000 (Merrick oder die Schuld des Vampirs, 2003, Das Blut der Verführung, 2008)
·        Blood and Gold, 2001 (Blut und Gold, 2004)
·        Blackwood Farm, 2002 (Blackwood Farm, 2005)
·        Blood Canticle, 2003 (Hohelied des Blutes, 2006)
·        Prince Lestat, 2014




Der erste Eindruck:

Die Auflage die ich habe ist vom Design her recht einfach Gehalten. Andere Auflagen haben da definitiv ein schöneres Design. Ein schönes Design ist zwar toll, aber nicht zwingend notwendig wenn der Inhalt was kann. Da ich den ersten Band „Interview mit einem Vampir“ schon gelesen hatte, war es ein leichtes mich zu diesem Buch zu überzeugen. Ich empfehle auf jeden Fall die Reihe Chronologisch anzugehen.


Buch Idee/ Schreibstil:

Vampire sind ja heute nichts neues mehr, aber man bedenke das die Vampirchronik von Anne Rice schon vor einigen Jahren gestartet ist. Also zu diesem Zeitpunkt schon noch was gutes und relativ neues. Zumindest die Herangehensweise an diese Thematik ist etwas Besonderes. Hier leiden die Vampire zwar durchaus, aber hier und da genießen sie das (Un)leben auch gerne mal.
Der Schreibstil ist etwas schwierig hier und da. Manche Passagen fand ich persönlich recht anstrengend. Andere wiederum waren so fesselnd das ich gar nicht aufhören wollte zu lesen.

Preis:

9 € habe ich vor einigen Jahren dafür bezahlt. Das geht heute um einiges günstiger. Es sei denn ihr wollt das Buch unbedingt in Neuem Zustand haben.


Mein Fazit:

Anne Rice schreibt gut, aber nicht immer gleich fließend. Manches ist etwas zäh. Die Geschichte an sich ist aber fesselnd und macht Lust auf die restliche Reihe.


Von mir bekommt das Buch 7 von 10 Punkten. Die ganze Reihe bekommt aber 9 von 10 Punkten. Auf jeden Fall lesen. Es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen